Mal wieder mit der ganzen Familie eine Velo-Tour planen?

Da wäre es gut zu wissen, ob sich die Route auch für das kleinste Mitglied eignet.
Wir zeigen Steigungen und Gefälle an, um so auch anspruchsvolle Strecken gleich zu erkennen. 

 

Unsere Velo-Karte führt ohne Umwege zum Ziel, ausser die Umwege lohnen sich. Beispielsweise für einen Halt am See oder beim Lieblings-Restaurant für ein leckeres Eis. 

 

Der neue Veloroutenplaner von search.ch ist zwar zeitoptimiert, zeigt aber wenn möglich vor allem Fahrrad-Wege. So sind tolle und entspannenden Ausfahrten garantiert. Dank aktuellen Wetterdaten entlang der Strecke können so auch Touren geplant werden, die etwas weiter weg sind, ohne eine nasse Überraschung zu erleben. 

Neue Routen ausprobieren

Auch für jene, die gerne mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren, gibt unser Velo-Routenplaner neue Inspiration. Seine Umgebung neu entdecken oder sich auf fremden Strassen sicherer fühlen dank Planung. Ob Tour-de-Suisse, Sonntags-Ausfahrt um den Lieblings-See oder kurz mit dem Velo zum Einkauf: Unsere Karte plant Routen, egal ob lang oder kurz. 

 

Die interaktive Karte kann via Drag und Drop ganz einfach angepasst werden. Neue Zwischenhalte mit einem Klick auf «+Via» können hinzugefügt werden und die Distanz, das Höhenprofil und Dauer wird werden zeitgleich aktualisiert.

 

Rundreise mit Zug geplant?

Ein weiterer Vorteil ist, dass wir nicht nur die Velo-Route anzeigen, sondern auch immer noch die passenden Zug-Verbindungen angeben. Sollte das Wetter doch einmal kurzzeitig schlechter werden, kann der Rest der Velo-Tour einfach mit dem Zug fortgesetzt werden. Es ist immer gut einen Plan B zu haben, aber nicht vergessen: Auch das Velo braucht ein Billett! 

 

Mobil unterwegs und verirrt?

Den «Locate me» Button haben wir natürlich auch in unseren Veloroutenplaner integriert. Mit einem Klick auf das runde Icon findet man sich auf der Karte wieder. So fällt es einfacher, den Weg nach Hause zu finden. Auch eine Route vom aktuellen Standort her ist möglich. Am besten gleich mal ausprobieren!

 

Zeichnen auf der Karte

Wie auch auf der regulären search.ch-Karte kann auch auf velo.search.ch gezeichnet werden. So lassen sich Fahrrad-Gemeinschaften bilden, Treffpunkte aufzeigen und Routen besprechen. Die Funktion findet sich wie gewohnt im Menüpunkt «Funktionen». Übrigens: Dank einem Administrationslink können diese Zeichnungen immer wieder bearbeitet werden.

 

Test- und Inspirations-Phase

Wir befinden uns noch in der Beta-Phase und freuen uns natürlich über zahlreiches Feedback und Inputs zu gewünschten Funktionen. Einiges ist bereits geplant, aber wir lassen uns auf unserem Weg auch gerne von unseren Kunden inspirieren.

 

Eines unserer ersten Ziele wäre, die Wettervorhersage für mehrere Tage in die Karte zu integrieren, damit man den Sonntags-Ausflug gleich mit den kommenden Wetter-Daten planen kann.

 

 

 

Share This